shg-logo

Prostatakrebs
Selbsthilfegruppe Rhein-Main Offenbach

Die Kontaktstelle für alle Betroffenen und deren Angehörige im Großraum Offenbach.
bps-logo

spacer
Home
Unsere SHG
Diagnose Krebs
Was nun?
Der BPS
Termine
Archiv
Kontakt
Anfahrt
Externe Links

Login

Impressum
Version 3.4, 28.02.2024
PHP 8.1.27
Termine zum Jahr ... 1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021  2022  2023  2024 
(nicht zuverlässig mit Sonderzeichen)

Archiv 2014


(141) 06.02.2014: Gruppenabend

20 Teilnehmer, darunter 2 Damen.
Moderator: Raymund Grägel
Wir waren unter uns und führten anregende Gespräche. Raymund Grägel unterstützt die Leitung der Gruppe, indem er sich um die Internetseite kümmert und hilft, die Termine für die Treffen zu organisieren.

(142) 06.03.2014: ganzheitlichen Nachsorge

33 Teilnehmer, darunter 7 Damen.
Referent: PD Dr. med. Winfried Vahlensieck
Thema: ganzheitlichen Nachsorge beim Prostatakrebs
PD Dr. med. Winfried Vahlensieck ist von der Kurpark-Klinik in Bad Nauheim.

(143) 03.04.2014: Gruppenabend

20 Teilnehmer, darunter 4 Damen.
Referent: Axel Schneider
Wir waren unter uns und besprachen viele Themen. Axel gab einen Bericht über die Tagung Prostatakarzinom 2014 in Heidelberg.

(144) 07.05.2014: Aloe Vera

21 Teilnehmer, darunter 7 Damen.
Referent: Paaul und Ursula Kradephl


(146) 03.06.2014: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

21 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Referent: Betreuungsbehörde Offenbach
Wir hatten eine interessante Fragestunde mit zwei Damen der Betreuungsbehörde Offenbach zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Betreuungsrecht.

(145) 05.06.2014: metastasierten Prostatakarzinom

25 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Referent: Dr. David Pfister
Wir hörten einen recht fachspezifischen DVD-Vortrag von Dr. David Pfister über neue Aspekte in der Systemtherapie des metastasierten Prostatakarzinoms. Danach sahen wir noch einen Film über Aloe Vera und hatten anschließend noch Zeit für Diskussionen über diverse Themen.

(147) 04.09.2014: Traditionelle Chinesische Medizin

23 Teilnehmer, darunter 6 Damen.
Referent: Dr. Maimer, DGTCM Heidelberg
Wir hörten einen sehr interessanten Vortrag von Frau Dr. Maimer zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin mit starkem Bezug zum Prostatakrebs, mit anschließender angeregter Diskussion und zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

(148) 02.10.2014: Gruppenabend

16 Teilnehmer, darunter 3 Damen.
Neben Berichten mehrerer Teilnehmer zu verschiedenen Veranstaltungen gab es eine angeregte Diskussion zum Thema Biopsie, Therapie- möglichkeiten usw.

(149) 06.11.2014: Kryotherapie

23 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Referent: Dr. med. Ullrich Witzsch
Dr. Ulrich Witzsch, Leitender Oberarzt im Krankenhaus Nordwest, sprach zum Thema Kryotherapie.

07.11.2014 11:00: Studienfahrt zum NCT nach Heidelberg

30 Teilnehmer, darunter 13 Damen.
Moderator: Axel Schneider und Raymund Grägel
Thema: NCT, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
Wir sind mit dem Bus von Offenbach über Darmstadt nach Heidelberg zum NCT gefahren. 2 Kollegen aus Darmstadt haben sich angeschlossen.
Beim NCT hat uns Frau Bikowski durch das Gebäude geführt und die Einrichtungen erlärt.
Anschließend gab es eine Gesprächsrunde, in der wir Fragen an OA Dr. Grüllich stellen durften. Die Diskussion war lebhaft. Wir haben viel erfahren.
Im Nachgang ging es zum Stift Neuburg. Die Hausbrauerei wollte besichtigt werden. Im Klosterhof konnte man noch einige Zeit gemütlich zusammensitzen.

(150) 04.12.2014: Xofigo

18 Teilnehmer, darunter eine Dame.
Referent: Prof. Dr. Lein, Sana OF
Prof. Dr. Michael Lein, Chefarzt der Abteilung für Urologie am SANA-Klinikum Offenbach, sprach zum Thema Xofigo® (Radium-223-Dichlorid).

Gruppentreffen

wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr. Im Januar und August finden keine Treffen statt.

Treffpunkt

SANA-Klinikum Offenbach zertifiziertes PK-Zentrum